headerbild

Poleposition Europa

Poleposition Europa © Panthersie
Poleposition Europa
© Panthersie
Flucht und Europa © Panthersie
Flucht und Europa
© Panthersie
Was ist eigentlich TTIP? © Panthersie
Was ist eigentlich TTIP?
© Panthersie
 
 Was denkst du eigentlich über Europa? Was magst du an Europa und was nicht? Für welche Themen ist die EU zuständig? Wo ist Europa in der Poleposition? Und was hat das alles eigentlich mit Spielberg zu tun? Diese und viele andere Fragen wurden am 8. Juni von Schülerinnen und Schüler der NMS Spielberg gemeinsam mit der „Panthersie für Europa“ beantwortet. Auf Einladung der Stadtgemeinde wurde der Sitzungssaal des Gemeinderats kurzerhand in ein Radiostudio umgewandelt, in dem auch der dazu passende Workshop stattfand. Zu Beginn wurden mit den jungen Redakteurinnen und Redakteure Inhalte für einen Radiobeitrag ausgewählt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Themen von den Jugendlichen selbst kommen. Eine kurze Technikeinheit machte die Jugendlichen fit für die ersten Aufnahmeversuche. Und dann ging es auch schon für eine erste Umfrage raus auf die Straße. Im Zentrum standen dabei Themen, die uns derzeit in Europa beschäftigen. TTIP, Flüchtlingskrise und die Folgen erneuter Grenzziehungen für Verkehr und Reisen. Gut vorbereitet überraschten die Jugendlichen viele Passantinnen und Passanten mit ihren Fragen, sodass gar nicht alle auf die Schnelle eine Antwort parat hatten. Erwachsene wissen eben doch nicht immer alles. Nach der Rückkehr in das provisorische Radiostudio wurden die Ergebnisse professionell kommentiert und zu Radiobeiträgen verarbeitet. Dass es für viele das erste Mal vor dem Mikrophon war, konnte man dem Ergebnis nicht anhören. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten und es wäre nicht verwunderlich, wenn die ein oder andere Stimme in den kommenden Jahren an anderer Stelle hörbar werden würde.