headerbild

"Europa spielt"

Berichte und Impressionen 2014

Großes Mini-Spielespektakel in Gamlitz

Europa spielt © Panthersie
Europa spielt
© Panthersie
Europa spielt © Panthersie
Europa spielt
© Panthersie
Europa spielt © Panthersie
Europa spielt
© Panthersie
 
 

 

Panthersie @ mobiler Jugendtreff Wiki 2iBus / NMS Gamlitz - 14.10.2014

 

28 Schüler und SchülerInnen der NMS Gamlitz ließen am Dienstag ihre Postkarten mit Botschaften für Europa via Luftballons steigen. Das war der Abschluss unseres Minispiele-Spektakels in Kooperation mit dem WIKI-Bus. Was davor geschah erfahrt ihr hier:

 

Dem Minispiele-Spektakel war ein kleiner Workshop vorgelagert, der auf Europa eingestimmt hat. In einer ersten Phase konnten die Jugendlichen ihre geographischen Kenntnisse beim Europakonturen-Legen unter Beweis stellen. Natürlich erst der Anfang, zeigten die SchülerInnen in einer zweiten Phase beim Europa-Quiz, was sie alles über Europa wissen. Welches Land hat die höchste Geburtenrate?oder Wo wird Fino-Ugrisch gesprochen?wurden mit Bravour gemeistert. Gut vorbereitet und motiviert durften sie ihre Reise beginnen, um herauszufinden: Wo ist eigentlich Europa?

 

Das Minispielespektakel beginnt! Insgesamt 4 Stationen standen auf dem Reiseplan. Im WIKI-Bus konnten die SchülerInnen alles zu den Angeboten von WIKI erfahren. Beim Europa-Activity zeigten sie Mut und Körpereinsatz. Die KIM-Station ermöglichte eine Auseinandersetzung mit Europa, durch Schmecken, Hören, Riechen und Fühlen. Europa wurde mit allen Sinnen erfahren. Zu guter Letzt durften die SchülerInnen Europa-Botschaften kreieren, die mit Luftballons steigen gelassen wurden.

 

Wir bedanken uns bei WIKI für die Unterstützung und bei der NMS Gamlitz für die Organisation der Räumlichkeiten. Natürlich geht der größte Dank an die SchülerInnen, für ihren Einsatz!