headerbild

europarallye@schladming

 

Wie viel Europa steckt in Schladming? Eine Menge!!!!!

Am Morgen des 1.Dezembers machte sich das Panthersie-Team auf den Weg nach Schladming, um mit den Schüler/innen aus der vierten Klasse und den Poly-Klassen der örtlichen Hauptschule eine Europarallye zu machen. Sinn und Zweck war es, sich mit Fragen zum Thema Europa auseinanderzusetzen sowie zu erkunden, was denn in und an Schladming selbst europäisch ist. Eingeladen und tatkräftig unterstützt wurde das Panthersie-Team von den Mitarbeitern des Jugendbüros aus Schladming (Avalon).

Nachdem die Basis am Hauptplatz aufgeschlagen wurde, konnte die Mission gestartet werden.
Die Jugendlichen suchten nach europäischen Gemeingut an ihnen vertrauten Plätzen und dieses wurde schlussendlich gefunden. Beispielsweise wurde bei der Inspektion der Speisekarte eines örtlichen Imbiss-Lokals klar, dass die meisten Speisen nicht österreichischer Herkunft sind. Neben der Suche nach europäischen Partnergemeinden Schladmings, wurden geschichtliche Fragen bearbeitet, wie etwa jene nach der Anzahl europäischer Länder die nicht am zweiten Weltkrieg teilnahmen. Die Europarallye führte die Schüler/innen quer durch Schladming und ermöglichte veränderte Sichtweisen auf sonst alltägliche Orte. Im Laufe des Tages konnte sich in den Gedanken der Jugendlichen ein vielschichtiges und lebendiges Bild des Europäischen in ihrer Heimatgemeinde bilden.

Nach getaner Arbeit konnte man sich bei Punsch und einem süßen Snack, noch einmal über das Erlebte austauschen. Für die Schüler und Schülerinnen, denen die Herausforderung, nach Europa in Schladming zu suchen, am besten glückte, gab es Preise in Form von T-Shirts und Taschen.

Wir bedanken uns für einen interessanten und erlebnisreichen Tag bei allen Schüler/innen und bei den Mitarbeiter/innen des Jugendbüros, durch deren Hilfe die Aktion „Europarallye" so reibungslos verlaufen konnte!

 

1 © team panthersie
1
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 1
2 © team panthersie
2
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 2
3 © team panthersie
3
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 3
 
6 © team panthersie
6
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 6
5 © team panthersie
5
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 5
8 © team panthersie
8
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 8
 
9 © team panthersie
9
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 9
10 © team panthersie
10
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 10
11 © team panthersie
11
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 11
 
12 © team panthersie
12
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 12
13 © team panthersie
13
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 13
14 © team panthersie
14
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 14
 
15 © team panthersie
15
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 15
16 © team panthersie
16
© team panthersie
Öffnet Originalbild in neuem Fenster: 16