headerbild

Das war die Projektphase 2013

 

Die Panthersie für Europa hat im Jahr 2013 insgesamt 18 Veranstaltungen in den steirischen Regionen und zusätzliche übergeordnete Aktivitäten durchgeführt und dabei Jugendliche für eine persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensraum Europa sensibilisiert.

Als ein Schwerpunkt wurde mit der „Panthersie für Europa 2013“ der Brückenbau zwischen der steirischen und der slowenischen Jugendarbeit fortgeführt. „Steiermark meets Slovenija“ – mit Maribor als Jugendhauptstadt Europas 2013 wurde einerseits die grenzüberschreitende Vernetzung zwischen Jugendarbeiter/innen und Multiplikator/innen relevanter Umwelten weiter unterstützt, andererseits wurden mit den Angeboten der Panthersie junge Menschen aktiviert, die Chance, Teil einer europäischen Jugendhauptstadt zu sein, zu nutzen.

Daneben hat sich die „Panthersie für Europa“ in der zweiten Jahreshälfte einem weiteren Schwerpunkt gewidmet: den anstehenden Europawahlen im Mai 2014. Die Jugendlichen wurden auf das Ereignis aufmerksam gemacht und gemeinsam mit ihnen die wichtigsten Zusammenhänge besprochen.

 

Mit diesen Aktivitäten wurde Europa 2013 sichtbar, erfahrbar und gestaltbar gemacht: Neben den textlichen Berichten gab es 2013 mit kleinen Audiobeiträgen auch erstmalig akustische Impressionen.
 
Beiträge 1-10 von insgesamt 10
 
Beiträge 1-10 von insgesamt 10