headerbild

Video did not kill the Radio Star

Gib Europa deine Stimme

Europa und Flucht

Flucht - Was heißt das? © Panthersie
Flucht - Was heißt das?
© Panthersie
Einsprechen © Panthersie
Einsprechen
© Panthersie
im Studio von NJOY Radio © Panthersie
im Studio von NJOY Radio
© Panthersie
 
 Die Themen „Flucht und Europa“ sind im Moment aufs engste miteinander verknüpft. Auch die Lebenswelt der Jugend ist von diesem Thema ausgefüllt. Ob negativ oder positiv, vernünftig oder hetzerisch, das Thema wird überall diskutiert und löst so bei vielen Menschen große Emotionen aus. Die Panthersie für Europa wurde deshalb von der Schulsozialarbeit des Vereins „Sozialverein-Deutschlandsberg“ engagiert, um dieses Thema mit SchülerInnen der NMS Deutschlandsberg zu diskutieren und die Idee der SchülerInnen in einem Audio-Beitrag zu verarbeiten.

Im ersten Schritt hatten wir die Möglichkeit uns dem Thema am 28. April anzunähern und uns gemeinsam mit den SchülerInnen zu fragen, was es denn bedeutet auf der Flucht zu sein. Wir haben uns sozusagen von den Etiketten, die aus Zeitung und anderen Medien bekannt sind, gelöst. Was bleibt dann über, wenn wir nicht mehr Flüchtlingen reden: Menschen mit Bedürfnissen. Damit wir auch fair über dieses Thema sprechen können, müssen natürlich alle Aspekte miteinbezogen werden, d.h. auch die Meinung der Bevölkerung.

In einem zweiten Schritt haben sich die SchülerInnen deshalb überlegt, wie sie einen Audio-Beitrag gestalten können. Mit unserer Unterstützung sind so vier verschiedene Beitrags-Konzepte entstanden, die die eigenen Ideen der Jugendlichen und die Stimmen aus einer Umfrage vereinen. Externe Verknüpfung Hier kann man sie nachhören!

Weil aus den Beiträgen wirklich unglaublich interessante Höreindrücke entstanden sind, konnten wir sie live auf Radio NJOY einer breiteren Öffentlichkeit vorspielen. Die Jugendlichen konnten außerdem mit Moderator Werner Strohmeier über ihre Erfahrungen als junge RadiomacherInnen sprechen und wir die Arbeit der Panthersie für Europa vorstellen. Der Podcast kann Externe Verknüpfung hier nachgehört werden!

Wir freuen uns, dass es die Radiobeiträge der Schülerinnen ins Radio geschafft haben und bedanken uns bei Schulsozialarbeiterin Kathrin Scherz vielmals für die Einladung und Organisation! Wir hören uns wieder…