headerbild

Wenn Kinder Europa spielen

Minispiele-Spektakel in Knittelfeld

Minispielespektakel in Knittelfeld

Vampire, Meerjungfrauen und Spaghetti © Panthersie
Vampire, Meerjungfrauen und Spaghetti
© Panthersie
Zeus und Griechenland © Panthersie
Zeus und Griechenland
© Panthersie
Europa-Memory © Panthersie
Europa-Memory
© Panthersie
 
 

Am 21. April 2016 waren wir zu Gast bei den Kinderfreunden in Knittelfeld.
Im sonnigen Garten erwarteten uns rund 25 neugierige Gesichter, wobei das jüngste 16 Monate und das älteste 11 Jahre alt war.
Schnell traten die Fragen auf: „Wer sind denn eigentlich diese Europäer?“ und „Wo trifft man sie denn dann?“ Ganz schön knifflig… Man war zwar schon in Kroatien und hat Verwandte in Rumänien, aber Europäer…!? Europäer habe man dort nie getroffen. Auch in der Klasse und im Kindergarten hätten sie sich noch nicht blicken lassen. Umso größer das Staunen und Lachen, als sich die kleinen Europäer selbst erkannten und umgeben waren von ihresgleichen.
Sogleich begaben sie sich gemeinsam auf eine Reise durch den Kontinent Europa. Begleitet von Interesse und Neugier ging es über Berge und übers Meer, vorbei an Schlössern und Burgen, trafen sie auf Wikinger, Meerjungfrauen und Vampiren, schwärmten von Spaghetti, Honig und Schokolade, entdeckten Inseln, einen wahren Koloss und so manches landestypische Tier.  
Später erkundeten sie die Nachbarländer Österreichs und brachten einander durch den Zusammenhalt der verschiedenen Nationen und  Kulturen im wahrsten Sinne des Wortes zum Schweben. Beim Europa Memory und beim Gestalten von eigenen Europa Buttons galt es noch das eine oder andere Rätsel zu lösen um die Antworten in den Sammelpass einzutragen. Die Kleinen halfen den Großen und umgekehrt. So gab es bei der Verlosung unserer T-shirts glückliche Gewinner und am Ende der langen Spielereise viele lachende Gesichter.

Wir bedanken uns bei den Kinderfreunden in Knittelfeld herzlich für die Einladung. Uns wurde wieder einmal klar, wie offen ganz junge Kinder für die Ideen eines Europas des Miteinanders sind. Schön war's!!!