headerbild

Audiofiles, Podcasts und Co.

Unsere akustischen Impressionen

Hear it! © Panthersie
Hear it!
© Panthersie
 

Ob bei den Radiowerkstätten "Gib Europa deine Stimme!", bei "sounding europe" oder einfach bei Blitzlichtern zu Europa - bei der Panthersie für Europa gibt es einiges zu hören!

 

Folge uns auch auf Externe Verknüpfung soundcloud.com/panthersie!

Hier findest du die neuesten Höreindrücke:

Gib Europa deine Stimme! © Panthersie
Gib Europa deine Stimme!
© Panthersie
"Gib Europa deine Stimme!" - Birkfeld © Panthersie
"Gib Europa deine Stimme!" - Birkfeld
© Panthersie
Höreindrücke © Christian Seidel / pixelio.de
Höreindrücke
© Christian Seidel / pixelio.de
 
Gib Europa deine Stimme! © Panthersie
Gib Europa deine Stimme!
© Panthersie
Gib Europa deine Stimme! © Panthersie
Gib Europa deine Stimme!
© Panthersie
Kick the borders Gleisdorf © Panthersie
Kick the borders Gleisdorf
© Panthersie
 
Gib Europa deine Stimme! © Panthersie
Gib Europa deine Stimme!
© Panthersie
 

Externe Verknüpfung "мы hablamos one limbă": Europa, quo vadis? - PTS Deutschlandsberg

Der zweite Teil des Workshops "MbI hablamos one limba" an der PTS Deutschlandsberg bot den Jugendlichen die Chance Europa in 50 Jahren zu visionieren. Zusätzlich stellten sie sich die Frage, was es für ein gelingendes und vielfältiges Europa von jedem Einzelnen braucht.

 

Externe Verknüpfung Das Europa-Tier - PTS Deutschlandsberg

Die Panthersie war am 14.5.2014 zu Gast an der PTS Deutschlandsberg. Der erste Teil des Workshops "MbI hablamos one limba" diente der Annäherung an das Thema Identität - Vielfalt - Europa. Bei einem Interviewspiel zeigten die SchülerInnen welche unterschiedlichen Tiere metaphorisch für Europa stehen können.

 

Externe Verknüpfung "Gib Europa deine Stimme!": Reisen in Europa - JUZ Eggenlend

Der zweite Teil des Workshops "Gib Europa deine Stimme" im JUZ Eggenlend stand ganz im Zeichen des Reisens und der Mobilität in Europa. Mit allerhand Fragen im Gepäck machten sich Jugendliche des JUZ Eggenlend auf, Gäste des Mobilitätstages zu ihren Urlaubserfahrungen in Europa zu interviewen.

 

Externe Verknüpfung "Gib Europa deine Stimme!": das Europa-Tier - JUZ Eggenlend

Die Panthersie für Europa war am 26.4.2014 zu Gast im JUZ Eggenlend. Im ersten Teil unseres Workshops "Gib Europa deine Stimme" näherten sich die Jugendlichen Europa auf sehr kreative Weise an. Wenn Europa ein Tier wäre...

 

Externe Verknüpfung Gib Europa Deine Stimme! - Europäisches Jugendparlament

Nachdem die Jugendlichen des EYP an ihren Resolutionen getüftelt haben, durfte die Panthersie für Europa gemeinsam mit den Jugendlichen an einem Radio-Beitrag arbeiten. Was am 27.4.2014 im Zuge der 15. Nationalen Sitzung geschaffen wurde, könnt ihr hier hören!

 

Externe Verknüpfung Gib Europa Deine Stimme! - NMS Weißenbach/Enns

Was wollen wir in Weißenbach verändern und was hat das eigentlich mit Europa zu tun? Diesen Fragen stellten sich 18 SchülerInnen der NMS Weißenbach/Enns in der Radio-Werkstätte „Gib Europa deine Stimme“ am 05.12.2013. Ausgestattet mit Aufnahmegeräten und jeder Menge Motivation machte sich das Panthersie-Team auf Einladung von Kerstin Wesner (Verein Avalon) auf den Weg in den verschneiten Norden der Steiermark. Den Beitrag von und mit den jungen Radio-MacherInnen könnt gibt es hier zu hören!

 

Externe Verknüpfung  Gib Europa Deine Stimme! - BSZ Deutschlandsberg

Was bringt uns eigentlich Europa? Warum fühlen wir uns hier so sicher? Was können wir von Europa lernen? Und was muss Europa noch lernen? Dies waren nur einige Fragen, die die Jugendlichen im Rahmen der Radiowerkstätte "Gib Europa deine Stimme!" am 11. und 18.10.2013 in Deutschlandsberg diskutierten. Hört selber, was die jungen Menschen zu Frieden und Sicherheit in Europa zu sagen haben!

 

Externe Verknüpfung Gib Europa deine Stimme! - Regionalveranstaltung Knittelfeld

Die Veranstaltung "Europa in meiner Region" am 30. Oktober in Knittelfeld stand ganz unter dem Motto "Europawahlen und Mitgestaltungsmöglichkeiten in Europa für junge Menschen". In verschiedenen Workshops setzten sich die SchülerInnen des BRG mit dem Thema auseinander - was die SchülerInnen in der Radiowerkstätte "Gib Europa deine Stimme!" darüber denken, könnt ihr hier hören!

 

Externe Verknüpfung "Heimat und Europa" - die panthastische Heimat-Maschine bei der Jugendtrophy in Feldbach

„Neue Heimaten – Kommen, bleiben und gehen in der Südoststeiermark“ das war das Thema der Jugendtrophy am 5.10.2013 in Feldbach. Die Panthersie für Europa war mit einer "Heimat-Maschine" und dem Radio-Equipment vor Ort und hat sich gemeinsam mit den Jugendlichen mit dem Thema "Heimat und Europa" auseinandergesetzt. Anbei könnt ihr das Ergebnis hören!

 

 Externe Verknüpfung Planspiel Eurotopia an der HS Gröbming

Wenn wir Europa neu erfinden könnten, in Anlehnung an unser altes Europa, wie würde es dann aussehen? Wir picken uns quasi die Rosinen aus dem Kuchen und ziehen erneut über Los. So oder so ähnlich könnte man metaphorisch die Gespräche zwischen den 38 SchülerInnen der HS Gröbming beschreiben, die an unserem EUROTOPIA-Worskhop teilgenommen haben. Aber hört selber!

 

Externe Verknüpfung Kick the borders - Stimmen vom grenzüberschreitenden Jugendfußballturnier

Kick the borders in Gleisdorf - beim grenzüberschreitenden Fußballturnier wurde für mehr Austausch und Gemeinschaft und gegen Grenzen in den Köpfen gekickt. Zwei ReporterInnenteams vom YP Birkfeld waren von der "Panthersie für Europa" begleitet vor Ort und haben sich umgehört...

 

Externe Verknüpfung "Gib Europa deine Stimme!" - WS Birkfeld

Junge Menschen haben einiges zu sagen. Die Panthersie für Europa war zu Gast im Youth Point Birkfeld, mit im Gepäck: Mikrofone, Aufnahmegeräte, und einige Spiele und Aufgaben zum Thema Europa.
Auch ein Thema: Europa als persönliches Lebensumfeld. Was braucht es, um zu bleiben? In welchen Bereichen möchten die jungen EuropäerInnen mitreden?

 

Externe Verknüpfung Eurotopia - wie schaut dein ideales Europa aus? (BAKIP Graz)

Ein neu aufgetauchter Kontinent, der von seinen natürlichen Voraussetzungen dem jetzigen Europa erstaunlich ähnlich ist, bietet die Möglichkeit, Visionen von einem idealen Europa in die "Realität" zu bringen. Die SchülerInnen der BAKIP Graz machten sich als ExpertInnen in einem Planspiel dazu Gedanken und diskutierten engagiert ihre Idealvorstellung von einem "Euro(topi)a". Hier gibts einene Eindruck - hör rein!

 

Externe Verknüpfung Der Panthersie-Jingle

 

 

Folge uns auch auf Externe Verknüpfung soundcloud.com/panthersie!