headerbild

Die Aktivitäten 2017 im Überblick

 

 „Europa ist nicht nur Politik, sondern mein Leben und Alltag, den ich selber mitgestalte“

Unsere Angebote geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich Europa auf eine Art und Weise zu nähern, die nichts mit "trockenen" EU-Strukturen zu tun hat (denn Europa ist sowieso mehr als nur die EU). Eure persönlichen Sichtweisen, wo euch Europa im Alltag begegnet, was ihr an Europa schätzt oder nicht mögt, und wie wir alle Europa selber mitgestalten können: das wird euch bei unseren Aktivitäten beschäftigen.

Folgende Angebote gibt es 2017:

Workshops © Panthersie
Workshops
© Panthersie
Aktion im öffentlichen Raum © Panthersie
Aktion im öffentlichen Raum
© Panthersie
Europa-Karte © Panthersie
Europa-Karte
© Panthersie
 
Aktion im öffentlichen Raum © Panthersie
Aktion im öffentlichen Raum
© Panthersie
 
  • Die panthastischen Workshops:
    „мы hablamos one limbă à >> Europa“
    , „Grenzgang“, "Europa, (m)eine Familie", das Planspiel „Eurotopia“ und die Fahnenkreativwerkstätte.
  • „Europa spielt“:
    Ob Europäisches Sportwuzzln, ein Mini-Spiele-Spektakel, das Europa-Kim-Spiel oder andere Spiele – wir spielen, wo Europa drin steckt.
  • Aktionen im öffentlichen Raum:
    Am Hauptplatz, im Park oder auf eurem Fest – gemeinsam mit dir planen wir eure spezielle Europa-Aktion und setzen um.
  • „Gib Europa deine Stimme!“:
    Die Methoden: Radio, Podcasts, Neue Medien – das Ziel: dein Europa hörbar machen.
  • Mit Europa im Gespräch:
    Austausch generationenübergreifender Europa-Erfahrungen, Perspektiven auf Europa im Wandel der Zeit.
  • "sounding europe":
    Wie klingt Europa? Mit euren Beiträgen wird Europa auf einer Landkarte hörbar.

Lust auf eine längere und noch nachhaltigere Auseinandersetzung zu Europa? Schnür dir dein Europa-Paket!

 

Für wen?

Die Angebote richten sich an einzelne Jugendliche und Jugendgruppen, Einrichtungen und MultiplikatorInnen im Jugendbereich, Schüler und Schülerinnen, Lehrlinge sowie Gemeinden in der gesamten Steiermark und sind kostenlos!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren KooperationspartnerInnen!